fit@verwaltung 2017 · Studieninstitut Emscher-Lippex
Navigationslinks überspringen > Fortbildung > fit@verwaltung

fit@verwaltung 2017


Die 2. Auflage der Tagung „fit@verwaltung“ am 26.09.2017 war ein voller Erfolg. Vor ausverkauftem Haus präsentierten sechs Dozentinnen und Dozenten dem Publikum in der Maschinenhalle Süd der Zeche Ewald in Herten hilfreiche Tipps, um die wachsenden Herausforderungen am Arbeitsplatz zu meistern. Thorsten Penno eröffnete die Veranstaltung mit zahlreichen Hinweisen aus dem „Einmaleins“ des Konfliktmanagements. Danach demonstrierten drei Polizisten des Teams DuSpro unter Leitung von Marc Windeck auf eindrucksvolle Weise, wie man sich in brenzligen Situationen selbst schützen kann. Anschließend stellte Robert Berkemeyer sein persönliches „Anti-Stress-Gesetz“ vor, mit dem die Teilnehmenden für die richtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung sorgen können.

Nach der Mittagspause gab es für Alle auf spektakuläre Art und Weise zubereitete Smoothies, so dass Frau Dr. Anne Fleck diese Vorlage gut für ihren Vortrag zum Thema „Iss dich gesund – richtige Ernährung leicht gemacht!“ nutzen konnte. Die durch das Fernsehen und ihre Bücher bekannte Ärztin gab viele interessante Ernährungstipps, die sich auch am Arbeitsplatz leicht umsetzen lassen. Torsten Werner griff das Motto des Filmklassikers „Und täglich grüßt das Murmeltier“ auf und verdeutlichte, wie man motiviert im Alltag bleiben kann. Mit mehreren kleinen Übungen aktivierte Jan Schlegtendal das Publikum zum Abschluss der Tagung noch einmal bei seinem Vortrag „Emotionale Intelligenz und Gesundheit“.

Fortbildungsleiter Bernd Bak war mit dem Ablauf der Veranstaltung hoch zufrieden und kündigte bei seinen Abschlussworten bereits den Termin der nächsten Tagung an. Am 18.09.2018 geht „fit@verwaltung“ in die dritte Runde.

Den Flyer für die dritte Tagung „fit@verwaltung“ finden Sie demnächst hier.

Hier geht es zur Bilderstrecke von fit@verwaltung 2016.

Studieninstitut für kommunale Verwaltung Emscher-Lippe
Schillerstraße 26
46282 Dorsten

Telefon: 02362 9191-0
Telefax: 02362 9191-25

www.sel-dorsten.de.de
mail@sel-dorsten.de